Gratis für Dich
Teste dich durchs Sortiment

Die Heldenproben

Jetzt entdecken
Unser gratis

Heldenbonus

ab 25 Euro

Dapper Dan - Europa

„Dapper Dan“ ist die eigene Produktlinie von Stan Soldan, einem großen Fan von Cary Grant und des Hairstylings der 20er bis 50er Jahre. Seit seiner Jugend in den 80ern – einer Zeit, als es in Deutschland vor allem Gels und Haarsprays, aber noch keine Pomaden zu kaufen gab – experimentierte er mit Frisiercreme, Honig, Flüssigseife und vielem mehr, um die Tollen und Frisuren seiner großen (Hairstyle-)Idole von Clark Gable bis Elvis Presley nachzubilden. Bei einem Besuch in Australien Ende der 80er Jahre entdeckte Stan schließlich die Welt der Pomaden. Nach seiner Rückkehr konnte er allerdings nur in den Niederlanden ansatzweise ähnlich zufriedenstellende Produkte finden – bis ihn 2007 ein Schulfreund überzeugte, sich mit seinem Wissen und seiner Leidenschaft doch einfach selbstständig zu machen. Nur ein halbes Jahr später machte er schließlich mit dem PomadeShop in München seine Leidenschaft zum Beruf.

„Yes Ma’am, it’s Dapper Dan!“

„Dapper Dan“ ist Stan Soldans eigene Produktlinie, gemacht „für den modernen Mann mit dem Herzen eines Gentlemans“, wie er sagt. Der Markenname „Dapper Dan“ ist ein geflügelter Begriff für den geschniegelten Mann. Doch basiert er in diesem Fall vor allem auf der berühmt-berüchtigten „Dapper Dan“-Pomade aus dem Film „O Brother, Where Art Thou?“, ohne die Hauptfigur Everett (gespielt von George Clooney) nicht leben kann.

Da die Dapper-Dan-Pomade aus dem Film ursprünglich ein fiktives Produkt war, ließ sich Stan Soldan den Namen schließlich schützen und vertreibt darunter nun hochwertige, authentische Haarpflegeprodukte von der Pomade bis zum Hair Tonic. Seine Eigenkreationen basieren auf Original-Friseur-Rezepturen aus den 20er und 30er Jahren, die er nach eigener Erfahrung und Selbsttests weiter verfeinert, bis er mit dem Rezept zufrieden ist. Das Design ist entsprechend nostalgisch und von ihm – als erfahrenem Kommunikationsdesigner, Grafiker und Karikatur-Zeichner – selbst entworfen.

Hergestellt werden die authentischen, hochwertigen Dapper Dan Produkte in Europa. So arbeitet Stan für die Hair Tonics zum Beispiel mit dem Traditions-Unternehmen Alpa in Tschechien zusammen und lässt Haarbürsten aus österreichischem Birnbaumholz in Deutschland anfertigen.