Gratis für Dich
Teste dich durchs Sortiment

Die Heldenproben

Jetzt entdecken
Unser gratis

Heldenbonus

ab 25 Euro
Hauttyp kennen – Produktauswahl – Anwendung
Feuchtigkeitspflege – aber richtig!

Feuchtigkeitspflege ist das Wichtigste, was Du zum Schutz Deiner Haut tun kannst!

Aber welche Produkte sich für Deine Haut eignen und wann Du sie benutzen sollst, das verraten wir Dir hier in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für Helden.

Schritt 1 –
Lerne Deinen Hauttyp kennen!

Die Feuchtigkeitspflege hat - wie der Name es schon sagt - den Sinn, Deiner Haut Feuchtigkeit zuzuführen und sie gesund und hydratisiert zu halten. Doch sie macht noch mehr als das!

Weil trockene Haut generell anfälliger für vorzeitige Hautalterung ist, ist eine auf den Hauttyp abgestimmte Feuchtigkeitscreme Deine beste Waffe gegen Linien und Fältchen. Glaube aber nicht, dass Du, nur weil Du keine trockene Haut hast, keine Feuchtigkeitscreme benötigst! Öl und Wasser sind zwei unterschiedliche paar Schuhe! Denke daran, auch die fettige Haut kann dehydrieren und benötigt die Pflege einer guten Feuchtigkeitscreme.

Deine Haut wird sich im Laufe der Zeit verändern. Dies hat seine Ursache in einer Reihe von Faktoren, wie etwa hormonellen Veränderungen, Wettereinflüssen oder auch bei Nahrungsumstellungen. Es kann sein, dass Deine normale Feuchtigkeitscreme plötzlich nicht mehr ausreicht. Dies kann seinen Grund in den unterschiedlichen Jahreszeiten haben, aber auch einfach aufgrund der Tatsache, dass Du älter wirst! Denn mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die natürliche Öl-Produktion Deiner Haut und Du benötigst daher eine reichhaltigere Pflege. Mit der beviro - Intensive Face Moisturizer Feuchtigkeitscreme oder dem 66°30 - Extreme Cycle - Anti-Age Gesichtsserum mit Hyaluronsäure kannst Du wirkungsvoll dagegen vorgehen.

Schritt 3 – Denke an Sonnenschutz!

Viele moderne Feuchtigkeitspflegen, wie Speick Sun - Sonnencreme LSF 30 und Korres - YOGHURT - Sonnenemulsion für Gesicht und Körper LSF 20, haben den Sonnenschutzfaktor quasi schon „eingebaut“.

Die Sonne ist tatsächlich für bis zu 80 % der Falten verantwortlich. Also sind Feuchtigkeitscremes mit Sonnenschutzfaktor Deine persönliche Altersvorsorge! Klar solltest Du diese Cremes nicht für die Nacht benutzen, wenn Du nicht gerade Edward Cullen heißt. Benutze die Creme mit Sonnenschutzfaktor einfach jeden Morgen und stelle abends auf eine Pflege ohne Sonnenschutz um.

Schritt 4 – Die Anwendung!

Wie wir Männer so sind, ist es natürlich verlockend, schnell eine große Portion Feuchtigkeitscreme in den Handflächen zu verteilen und damit einmal quer durch das Gesicht zu „rasen“.

Du solltest aber lieber etwas weniger Creme nehmen und sie dafür mit sanft kreisenden Bewegungen Deiner Fingerspitzen etwa eine Minute lang „einarbeiten“. Das ist Zeit, die sich lohnt! Achte dabei darauf, auch die Stirn bis zum Haaransatz, unter dem Kinn und um den Hals herum (falls Du dort nicht bereits ein Aftershave-Balsam trägst) sorgfältig zu cremen.

Den einzigen Bereich, den Du beim Eincremen aussparen solltest, ist der Augenbereich. Denn für die zarte Haut rund um die Augen benötigst Du eine spezielle Augencreme, wie etwa das Jack Black - Protein Booster Eye Rescue.

Schritt 5 – nimm Dir die Zeit!

Du siehst, es lohnt sich also, die tägliche Pflege mit Feuchtigkeitscreme in Deine Pflegeroutine einzubauen. Feuchtigkeitscremes halten Deine Haut für etwa sechs bis zwölf Stunden hydratisiert. Nach diesem Zeitraum merkst Du schon, dass sich Deine Haut wieder trocken und fest anfühlt. Deshalb ist es wichtig, die Haut zweimal am Tag entsprechend zu pflegen. Am besten machst Du dies morgens nach der Reinigung und/oder der Rasur und dann abends noch einmal, bevor Du schlafen gehst.

Gerade die zweite Anwendung am Abend ist wichtig! Denn Studien haben gezeigt, dass die Haut in der Nacht über ihre Oberfläche die meiste Feuchtigkeit verliert. Darüber hinaus wirken Feuchtigkeitscremes in einer warmen Umgebung - also auch im warmem Bett - einfach besser. Einen ebenso guten Effekt erzielst Du, wenn Du die Feuchtigkeitscreme innerhalb von zwei Minuten nach dem Waschen auf dem noch feuchten Gesicht aufträgst. Denn so erhält sie noch eine Extra-Portion Feuchtigkeit!

Wenn Du extrem trockene Haut hast oder an einem trockenen, klimatisierten Arbeitsplatz weilst, solltest Du den Feuchtigkeitshaushalt Deiner Haut zwischendurch mal „aufstocken“. Nutze beispielsweise Deine Mittagspause, um Dich schnell einmal einzucremen. Deshalb ist es auch immer gut, wenn sich die Feuchtigkeitscreme in einer praktischen Tube befindet, die in jede Tasche oder in jeden Schreibtisch passt. Wenn Du auf der Suche nach einer kompakten Pflege bist, versuche doch die men-ü Matt Moisturiser mattierende Feuchtigkeitscreme in der Travelgröße. Diese hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Haut schön matt bleibt.

Befolge diese einfachen Schritte und Deine Pflegeroutine wird nicht nur zur bestmöglichen Grundlage, sondern Deine Haut erhält auch die optimale Voraussetzung gegen den nagenden Zahn der Zeit!