Gratis für Dich
Teste dich durchs Sortiment

Die Heldenproben

Jetzt entdecken
Unser gratis

Heldenbonus

ab 25 Euro
Marken Logo
Marken Vorschaubild
Die Marke MÜHLE steht für die gehobene Rasurkultur. Die Hans-Jürgen Müller GmbH & Co. KG produzierte im Jahr 1945 am Firmenstandort in Stützengrün die ersten Rasierpinsel unter dem Markennamen MÜHLE. Seitdem expandierte das Unternehmen und wurde immer leistungsfähiger, innovativer und erfolgreicher. Unter der hauseigenen Marke MÜHLE bietet das Unternehmen ein Vollsortiment für die Nassrasur auf qualitativ höchstem Niveau. Noch heute werden die beliebten MÜHLE-Rasierpinsel aus Silberspitz Dachszupf in der MÜHLE Manufaktur in Handarbeit gefertigt.
Marke entdecken

Die Serie - HEXAGON

Werkzeuge in Bestform: Für die Produkte von HEXAGON hat sich MÜHLE mit dem bekannten Berliner Gestalter Mark Braun zusammengetan. Das Ergebnis? Feinste Instrumente, gekonnt proportioniert – und doch mitnichten klassisch. Denn: Die sechseckige Form jener Produkte verbindet zeitgenössisches Design mit archetypischen – und durchaus praktischen – Elementen. Und verspricht Ergonomie, Griffigkeit, Funktionalität. Ein Gestaltungsansatz, für den Mark Braun bereits vielfach ausgezeichnet wurde.

Der Griff

Ungesehen – und doch bekannt: Auch das matte, metallische Finish der Griffe ist neu, ebenso die schlichte Gravur (für Typografen: in der Schrift Myriad Pro). Und doch sind diese Produkte MÜHLE durch und durch: So trägt etwa der Rasierer denselben Aufsatz wie der Klassiker R 89. Ein weiteres Detail, das die Brücke zur Kollektion schlägt: Verchromte Oberflächen – sie sind die Paradedisziplin der Manufaktur.

Und die Farben Graphite, Pure, Sunrise und Forest könnten moderner, weltgewandter nicht sein – und doch sind die feinen Erdtöne auch eine kleine Referenz an das Erzgebirge, jenem hügeligen Niemandsland zwischen Sachsen und Böhmen, in dem die Rasurkultur Zuhause ist.

Der Rasierkopf - klassische Rasierklinge

Seit Generationen gilt der Rasierhobel als stilvoller Klassiker, mit dem sich selbst Konturen präzise rasieren lassen. Für viele ist er der Rasierer schlechthin. Seine Formgebung ist besonders auf das Design der MÜHLE-Produkte abgestimmt.

Auch wenn die offene Klinge zunächst etwas Respekt verlangt: nach kurzer Eingewöhnungszeit, geführt mit ruhiger Hand, ermöglicht dieser eine sehr gründliche Rasur, deren Ergebnis lange vorhält. Im Gegensatz zu modernen Klingensystemen ist der Kopf des Rasierhobels unbeweglich. Die Klingen werden durch Abschrauben des Deckels gewechselt. Die Klingen sind bei uns und überall im Handel erhältlich.

  • designed by Mark Braun
  • Rasierhobel - klassische Klinge
  • Griff aus eloxiertem Aluminium, forest

Maße

102 mm x 12 mm
Gewicht: 67 g

Das Rasieren mit einem Rasierhobel braucht etwas Übung und auch Deine Haut braucht etwas Zeit, um sich an die Hobelrasur zu gewöhnen. Hier ein paar Tipps:

  • Wie bei jeder Nassrasur sollte das Gesicht vorher gewaschen und mit warmem Wasser vorbereitet werden.
  • Schäume dann den zu rasierenden Bereich idealerweise mit einem Rasierpinsel in kreisenden Bewegungen ein.
  • Je gründlicher Du den Bart einschäumst, umso leichter geht die nachfolgende Rasur vonstatten.
  • Achte darauf, dass der Rasiererkopf und Griff fest aufeinandersitzen. Das Gewinde sollte aber nur so fest angezogen werden, dass es sich ohne größere Anstrengung auch wieder lösen lässt.
  • Beginne nun mit der Rasur. Der Hobel sollte in einem möglichst flachen Winkel (ca. 30°) auf die Haut aufgesetzt werden.
  • Fang im Bereich der Wangen an und lass den Hobel mit nur leichtem! Druck über die Haut gleiten.
  • Rasiere stets "mit der Bartwuchsrichtung".
  • Den Halsbereich rasierst Du, indem Du die Haut dort etwas straffziehst. Auch hier gilt: flacher Winkel, wenig Druck, kurze Züge, regelmäßiges Ausspülen des Rasierers.

Lass Dich nicht von kleineren Verletzungen entmutigen, du bist doch ein Held, oder? Erfahrungsgemäß treten nach einer Phase der Eingewöhnung kaum noch Verletzungen auf.