Gratis für Dich
Teste dich durchs Sortiment

Die Heldenproben

Jetzt entdecken
Unser gratis

Heldenbonus

ab 25 Euro

Dr. Bronner's - USA

Die Firmengeschichte des Familienunternehmens Dr. Bronner's Magic Soaps beginnt bereits 1858. In Laupheim bei Ulm gründete die Familie Heilbronner ihre Seifenmanufaktur. Die ersten Flüssigseifen der Firma waren bald in vielen öffentlichen Waschräumen in ganz Deutschland zu finden. Emanuel Heilbronner, der spätere Firmengründer von Dr. Bronner's, wurde 1908 geboren, erlernte in der dritten Generation das Seifenhandwerk und erhielt den Meisterbrief. 1929 emigrierte Emanuel Heilbronner in die USA, teils um eigene Ideen zu verwirklichen, teils wegen der sich abzeichnenden Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Aus Protest gegen die politische Situation in Deutschland strich er die erste Silbe aus seinem Nachnamen und nannte sich Emil Bronner.

Obwohl Emil die Rezepturen seiner Familie weiterentwickelte, widmete er sich in den USA nicht nur der Seifenherstellung. Er engagierte sich vehement für eine gewaltfreie Welt ohne Krieg. Der Menschheit einen Weg zum Frieden und zu einem Leben in Einklang mit der Natur zu weisen, betrachtete er nun als seine Lebensaufgabe. Mit Vorträgen und Lesungen versuchte er, seine Philosophie bekannt zu machen. Doch er vergaß seine Wurzeln nicht. 1948 gründete er in Kalifornien seine eigene Firma Dr. Bronner's Magic Soaps und entwickelte die bekannten Pfefferminzseifen. Diese Seifen wurden während seiner Vortragstätigkeit verteilt. Um seine Zuhörer wirklich zu erreichen, hatte er eine ebenso einfache wie geniale Idee. Er druckte seine Botschaften auf die Flaschenetiketten. Noch heute sind sein "Moralisches ABC" und viele andere Themen seines Mottos "ALL-ONE our world, our nature, our mission" auf den Etiketten zu finden.

Bronners Seifen hoben sich in einer Zeit, in der chemische Produkte den Markt überschwemmten, durch ihre Umweltfreundlichkeit von der Masse ab. Konsequent setzte Emil Bronner auch in seinem Unternehmen seine Lebensphilosophie um, er verzichtete auf synthetische Schaumbildner, Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe und legte Wert auf gute soziale Bedingungen für seine Angestellten. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann der Siegeszug der Naturseifen von Dr. Bronner's. Heute hat die Marke Fans in allen Schichten der Gesellschaft, zu ihnen gehören Sandra Bullock, Drew Barrymore und Eminem.

Um die Umwelt nachhaltig zu schützen, sind die Verpackungsmaterialien zu 100% recycelt, die Seifen vollständig biologisch abbaubar. Zahlreiche Zertifikate bestätigen die hohe Qualität der Produkte, unter anderem das deutsche BDIH Bio Siegel. Auch die Zeitschrift Öko-Test bewertete die Naturseifen mit "sehr gut".