Obwohl Emil die Rezepturen seiner Familie weiterentwickelte, widmete er sich in den USA nicht nur der Seifenherstellung. Er engagierte sich vehement für eine gewaltfreie Welt ohne Krieg. Der Menschheit einen Weg zum Frieden und zu einem Leben in Einklang mit der Natur zu weisen, betrachtete er nun als seine Lebensaufgabe. Mit Vorträgen und Lesungen versuchte er, seine Philosophie bekannt zu machen. Doch er vergaß seine Wurzeln nicht. 1948 gründete er in Kalifornien seine eigene Firma Dr. Bronner's Magic Soaps und entwickelte die bekannten Pfefferminzseifen. Diese Seifen wurden während seiner Vortragstätigkeit verteilt. Um seine Zuhörer wirklich zu erreichen, hatte er eine ebenso einfache wie geniale Idee. Er druckte seine Botschaften auf die Flaschenetiketten. Noch heute sind sein "Moralisches ABC" und viele andere Themen seines Mottos "ALL-ONE our world, our nature, our mission" auf den Etiketten zu finden.
Bronners Seifen hoben sich in einer Zeit, in der chemische Produkte den Markt überschwemmten, durch ihre Umweltfreundlichkeit von der Masse ab. Konsequent setzte Emil Bronner auch in seinem Unternehmen seine Lebensphilosophie um, er verzichtete auf synthetische Schaumbildner, Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe und legte Wert auf gute soziale Bedingungen für seine Angestellten. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann der Siegeszug der Naturseifen von Dr. Bronner's. Heute hat die Marke Fans in allen Schichten der Gesellschaft, zu ihnen gehören Sandra Bullock, Drew Barrymore und Eminem.
Um die Umwelt nachhaltig zu schützen, sind die Verpackungsmaterialien zu 100% recycelt, die Seifen vollständig biologisch abbaubar. Zahlreiche Zertifikate bestätigen die hohe Qualität der Produkte, unter anderem das deutsche BDIH Bio Siegel. Auch die Zeitschrift Öko-Test bewertete die Naturseifen mit "sehr gut".