Helden-
bonus
Sale
Samples
You have a personal Heldenlounge account?
Register
To create your new account please click here
Subtotal 0,00 €
Grand total 0,00 €
+read more
Dr. Bronner's

Dr. Bronner's Dr. Bronner's - USA

The history of the family company, Dr. Bronner's Magic Soaps, begins in 1858, when the Heilbronner family founded their soap factory at Laupheim near Ulm. The company’s first liquid soap was to be found soon to be found in many public washrooms throughout Germany. Emanuel Heilbronner, later to be the founder of Dr. Bronner's, was born in 1908, the third generation to learn the craft of soap making, in which he received the master's certificate.

In 1929, Emanuel Heilbronner emigrated to the USA, partly in pursuit of his own ideas and partly because of the looming takeover by the National Socialists. In protest against the political situation in Germany, he dropped the first syllable of his surname and called himself Emil Bronner.

Although he continued to develop his family recipes, in the US Emil Bronner devoted himself not just to soapmaking: he was strongly committed to a nonviolent world without war. He now saw his life's work as showing humanity the way to peace and living in harmony with nature, trying to promote his philosophy with lectures and readings but never forgetting his roots. In 1948, he founded his own company, Dr. Bronner's Magic Soaps, in California where he developed his famous peppermint soap. These soaps were distributed during his lectures. To reach his listeners effectively, he had a simple but ingenious idea of printing messages on the bottle labels. Even today, his "Moral ABC" and many of his other beliefs, "ALL-ONE: our world, our nature, our mission" can be found on the labels.

At a time when chemical products were flooding the market, the environmental friendliness of Bronner's soaps raised them above the crowd. Emil Bronner consistently applied his philosophy of life in his company, renouncing synthetic foaming agents, thickeners, preservatives and providing good social conditions for his employees. During the 60s of the last century, Dr. Bronner's natural soaps began to triumph. Today, the brand has fans from all strata of society, including Sandra Bullock, Drew Barrymore and Eminem.

Sustainability and protection of the environment are assured: the packaging materials are 100 percent recycled and the soap is completely biodegradable. Numerous certificates confirm the high quality of the products, including the German BDIH Bio-Siegel. In December 2010, Öko-Test magazine rated the natural soaps with "very good".

DBR LB P
€ 4,49 *
4 g
€ 1.122,50 / kg
DBR ZP SM
€ 8,99 *
105 ml
€ 85,62 / l
DBR MB BM
€ 9,99 *
60 g
€ 166,50 / kg
DBR BSSJ
DBR SS P
HL DBR BM SET
DBR LLSSJ
DBR LLSL-P
DBR SS T
DBR SS L
DBR ZPP
€ 8,99 *
140 g
€ 64,21 / kg
DBR LLSP-P
DBR LB BM
DBR SS ZL
DBR SS BM
DBR LB OI
DBR BSNM
DBR LLK
2
€ 14,90 *
240 ml
€ 62,08 / l
DBR LLSE
DBR BST
2
€ 5,99 *
140 g
€ 42,79 / kg
DBR LLSM
2
€ 10,90 *
240 ml
€ 45,42 / l
DBR BSL
1
€ 5,99 *
140 g
€ 42,79 / kg
DBR BSE
DBR LOL
5
€ 14,90 *
240 ml
€ 62,08 / l
show more products
* incl. tax, plus shipping

Helden-
bonus
Sale
Proben
Du hast bereits ein Konto bei uns?
Registrieren
Zum Anlegen Deines neuen Kontos klicke bitte hier
Zwischensumme 0,00 €
Gesamtbetrag 0,00 €
+mehr lesen
Dr. Bronner's

Dr. Bronner's Dr. Bronner's - USA

Die Firmengeschichte des Familienunternehmens Dr. Bronner's Magic Soaps beginnt bereits 1858. In Laupheim bei Ulm gründete die Familie Heilbronner ihre Seifenmanufaktur. Die ersten Flüssigseifen der Firma waren bald in vielen öffentlichen Waschräumen in ganz Deutschland zu finden. Emanuel Heilbronner, der spätere Firmengründer von Dr. Bronner's, wurde 1908 geboren, erlernte in der dritten Generation das Seifenhandwerk und erhielt den Meisterbrief.

1929 emigrierte Emanuel Heilbronner in die USA, teils um eigene Ideen zu verwirklichen, teils wegen der sich abzeichnenden Machtübernahme durch die Nationalsozialisten. Aus Protest gegen die politische Situation in Deutschland strich er die erste Silbe aus seinem Nachnamen und nannte sich Emil Bronner.

Obwohl er die Rezepturen seiner Familie weiterentwickelte, widmete sich Emil Bronner in den USA nicht nur der Seifenherstellung. Er engagierte sich vehement für eine gewaltfreie Welt ohne Krieg. Der Menschheit einen Weg zum Frieden und zu einem Leben in Einklang mit der Natur zu weisen, betrachtete er nun als seine Lebensaufgabe. Mit Vorträgen und Lesungen versuchte er, seine Philosophie bekannt zu machen. Doch er vergaß seine Wurzeln nicht. 1948 gründete er in Kalifornien seine eigene Firma Dr. Bronner's Magic Soaps und entwickelte die bekannten Pfefferminzseifen. Diese Seifen wurden während seiner Vortragstätigkeit verteilt. Um seine Zuhörer wirklich zu erreichen, hatte er eine ebenso einfache wie geniale Idee. Er druckte seine Botschaften auf die Flaschenetiketten. Noch heute sind sein "Moralisches ABC" und viele andere Themen seines Mottos "ALL-ONE our world, our nature, our mission" auf den Etiketten zu finden.

Bronners Seifen hoben sich in einer Zeit, in der chemische Produkte den Markt überschwemmten, durch ihre Umweltfreundlichkeit von der Masse ab. Konsequent setzte Emil Bronner auch in seinem Unternehmen seine Lebensphilosophie um, er verzichtete auf synthetische Schaumbildner, Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe und legte Wert auf gute soziale Bedingungen für seine Angestellten. In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts begann der Siegeszug der Naturseifen von Dr. Bronner's. Heute hat die Marke Fans in allen Schichten der Gesellschaft, zu ihnen gehören Sandra Bullock, Drew Barrymore und Eminem.

Um die Umwelt nachhaltig zu schützen, sind die Verpackungsmaterialien zu 100 Prozent recycelt, die Seifen vollständig biologisch abbaubar. Zahlreiche Zertifikate bestätigen die hohe Qualität der Produkte, unter anderem das deutsche BDIH Bio Siegel. Auch die Zeitschrift Öko-Test bewertete im Dezember 2010 die Naturseifen mit "sehr gut".

DBR BSSJ
DBR BSNM
DBR LLK
DBR BST
DBR BSL
DBR BSE
DBR LOL
DBR BSP
DBR LPL
DBR BSZO
DBR LP
DBR BSR
1
€ 5,99 *
140 g
€ 4,28 / 100 g
DBR BSM
mehr Produkte anzeigen
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten